ein paar mehr Zeilen über Anna...

Ich wurde vor 20 Jahren im wunderschönen München geboren. Nach meinem Abitur im Jahr 2013 habe ich eine Ausbildung beim Freistaat Bayern begonnen.

Schon während meiner frühen Kindheit wollte ich immer einen Hund haben. Im Jahr 2000 ging dieser langersehnte Wunsch in Erfüllung, das schwarze Shih-Tzu Mädchen Sally (Zenja von der Silberranch) zog bei uns ein. Wir besuchten einige Male die Welpenstunde, aber mehr auch nicht, Mama und Papa kannten sich ja schon aus mit Hunden. Sally begleitete mich einfach überall hin, spielte mit mir usw. ...

Dann kam mir die brilliante Idee, dass ich gerne noch einen zweiten Hund will, so verbrachte ich mehrere Stunden im Internet bis ich schließlich den ca. 9 Monate alten Panic einer Tierschutzorganisation entdeckte. Panic war nur als Zweithund zu vermitteln und es musste alles recht schnell gehen, weil die Tötungsstaion geschlossen werden musste. Nur wenige Tage später wurde er nach Saarbrücken gebracht, dort holten wir ihn ab. Bei seiner Ankunft konnten wir live verstehen warum er "Panic" genannt wurde. Als erstes Mal musste ein neuer Name her, obwohl Panic eigentlich alles über ihn aussagte wurde er Timo umgetauft. Die erste Zeit mit Timo war schlimm, er war so verängstigt, wir mussten ihn wortwörtlich Gassi tragen. So blieb uns nichts anderes übrig als in die Hundeschule zu gehen. Langsam machte er Fortschritte sowohl durch die vielen Übungsstunden, als auch durch die selbstbewusste Sally mit Vorbildfunktion. Nach langer langer Zeit waren Timo und ich sogar so weit, dass wir die Begleithundeprüfung (BH) laufen konnten. Leider landeten wir für die Prüfung in einem Schäferhundverein und der Richter hielt nicht sehr viel von Mischlingen ohne Papieren.

Schwer enttäuscht wurden wir von Mitgliedern des PSV München 1912 angesprochen, wir sollen doch mal vorbeischauen in ihrem Gebrauchshundeverein. Das machten wir auch und so kam es, dass wir seit dem Jahr 2008 Mitglied bei den 12er waren. Dort bestanden wir die Begleithundeprüfung dann auch und wir entdeckten v.a. den Turnierhundsport für uns. Seither sind wir auf unzähligen Turnieren gestartet (mehr dazu unter: Hunde -> Timo -> hundesportliche Erfolge).

Im Verein lernte ich sehr viel über Hunde, so viel, dass ich seit Februar 2010 mein Wissen als Ausbilderin an Andere weitergeben durfte, außerdem war ich Jugendsprecherin bei den 12ern.

In der Zwischenzeit begann ich noch damit einen jungen DSH mit zwei künstlichen Hüftgelenken auszubilden, ihre BH erfolgreich bestanden.

Da sie aufgrund der schweren HD nicht für den Hundesport geeignet ist und Timo an Arthrose erkrankt ist, arbeite ich nun aktiv mit meinem Hollandse Herder Lausbua in diversen Sportarten.

Lausbua liebt die Abwechslung weshalb wir immer mal wieder in diversen Bereichen; Unterodnung, Fährte, Zughundesport, Obedience, Rally Obedience und THS trainieren.